Unterrichtsinhalte
Die Unterrichtsinhalte werden auf der Grundlage des RAHMENLEHRPLANS erstellt. Lehrwerk: „Découvertes“ (Klett-Verlag) für Klasse 7 und 8
und "Passages" (Diesterweg-Verlag) für Klasse 9 und 10
Klassenstufe | Inhalte |
Sekundarstufe I |
Klasse 7 |
- Das Leben französicher Jugendlicher in Paris
- Kennenlernen von Lebensweise und Problemen des täglichen Lebens, erzählt von Schülern eines Pariser Collège
|
Klasse 8 |
- Entscheidende Veränderungen der französischen Freunde aus Paris
- Erweitern bisheriger Kenntnisse hinsichtlich der Lebensweise in Frankreich. Erste Schritte der Entwicklung der Medienkompetenz. (Erstellen von Dia-Show, Video oder Power-Point-Präsentation)
|
Klasse 9 |
- L’ amitié
- Schüleraustausch, Ferien in der Bretagne, Fragen des Erwachsenwerdens, Soziale Konflikte, Toleranz und Antirassismus
|
Klasse 10 |
- Themen zur Auswahl
- Jugend und Trends, Familie und andere Formen des Zusammenlebens, EU, Francophonie, Freiheit und Menschenrechte, Soziale Brennpunkte
|
Sekundarstufe II |
|
Die abiturrelevanten Schwerpunkte für 2012 und 2013 sind kursiv und rot gekennzeichnet.
Kompetenzentwicklung:
Sprachkompetenz: s. RLP Franz.
Interkulturelle Kompetenz: s. RLP Franz. mit eigener Schwerpunktsetzung den gewählten Inhalten gemäß
Methodenkompetenz: - Umgang mit verschiedenen Textarten und Aufgabenstellungen
- Umgang mit Medien / Internetrecherche
- Filmanalyse / Bildanalyse
- Mediation
- Präsentation
Mögliche Lektüren und Filme:
Le fabuleux monde d’Amélie Poulin
M. Ibrahim et les fleurs du Coran
La haine
Inhaltliche Schwerpunkte können nach Gruppensituation und aktuellen Anlässen aus folgenden Inhalten gewählt werden:
|
Klasse 11 |
Themenfeld 11/I = Q1 „ Individuum und Gesellschaft“
- Histoires d’amour – Liebesgeschichten
- Vivre pour une idée – für eine Idee leben
- Vivre en marge de la société – Leben am Rand der Gesellschaft
- Des tournants dans la vie – Wendepunkte im Leben
- Parcours de vie dans des pays francophones – Lebensläufe in francophonen Ländern
Themenfeld 11/II = Q2 Nationale und kulturelle Identität, Immigration
- La diversité régionale – regionale Vielfalt
- Immigration – Einwanderung
- La vie dans une société multiculturelle – Leben in einer multikult. Gesellsch.
- La France et l’Allemagne …
|
Klasse 12 |
Themenfeld 12/I = Q 3 Eine Welt – globale Fragen
- L’environnement
- Le tourisme
- Les conséquences de la mondialisation
- La francophonie
- Visions d’avenir
|
Klasse 13 |
Themenfeld 13/II = Q 4 Herausforderungen der Gegenwart
- Le monde du travail
- Le monde des médias
- Expériences limites
- Les régions en France
- Aspects actuels de la vie politique et sociale
|
Sekundarstufe I