Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

13 Jahre Erfahrung mit


Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Besucherstatistik

HeuteHeute86
WocheWoche985
MonatMonat10923
GesamtGesamt8267409

unsere Partner


Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 202

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 207

Warning: redim_imagesizer_class::imagesizer(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/www/joom/plugins/system/imagesizer/libraries/redim_imagesizer_class.php on line 207

musikschule

BTUCS
SchuleOhneRassismus
Logo Hoch

fronter

dbomba

 

WebGo24 Logo

Französisch Überblick SILP

Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte werden auf der Grundlage des RAHMENLEHRPLANS erstellt. Lehrwerk: „Découvertes“ (Klett-Verlag) für Klasse 7 und 8

und "Passages" (Diesterweg-Verlag) für Klasse 9 und 10

Klassenstufe Inhalte
Sekundarstufe I
Klasse 7
  • Das Leben französicher Jugendlicher in Paris
  • Kennenlernen von Lebensweise und Problemen des täglichen Lebens, erzählt von Schülern eines Pariser Collège
Klasse 8
  • Entscheidende Veränderungen der französischen Freunde aus Paris
  •      Erweitern bisheriger Kenntnisse hinsichtlich der Lebensweise in Frankreich. Erste Schritte der Entwicklung der Medienkompetenz. (Erstellen von Dia-Show, Video oder Power-Point-Präsentation)
Klasse 9
  • L’ amitié
  • Schüleraustausch, Ferien in der Bretagne, Fragen des Erwachsenwerdens, Soziale Konflikte, Toleranz und Antirassismus
Klasse 10
  • Themen zur Auswahl
  • Jugend und Trends, Familie und andere Formen des Zusammenlebens, EU, Francophonie, Freiheit und Menschenrechte, Soziale Brennpunkte
Sekundarstufe II

Die abiturrelevanten Schwerpunkte für 2012 und 2013 sind kursiv und rot gekennzeichnet.

Kompetenzentwicklung:

Sprachkompetenz: s. RLP Franz.

Interkulturelle Kompetenz: s. RLP Franz. mit eigener Schwerpunktsetzung den gewählten Inhalten gemäß

Methodenkompetenz:  -     Umgang mit verschiedenen Textarten und Aufgabenstellungen

-        Umgang mit Medien / Internetrecherche

-        Filmanalyse / Bildanalyse

-        Mediation

-        Präsentation

Mögliche Lektüren und Filme:

Le fabuleux monde d’Amélie Poulin

M. Ibrahim et les fleurs du Coran

La haine

 

Inhaltliche Schwerpunkte  können nach Gruppensituation und aktuellen Anlässen aus folgenden Inhalten gewählt werden:

 

Klasse 11
Themenfeld 11/I = Q1 „ Individuum und Gesellschaft“
  • Histoires d’amour – Liebesgeschichten
  • Vivre pour une idée – für eine Idee leben
  • Vivre en marge de la société – Leben am Rand der Gesellschaft
  • Des tournants dans la vie – Wendepunkte im Leben
  •  Parcours de vie dans des pays francophones – Lebensläufe in francophonen Ländern

 

Themenfeld 11/II = Q2  Nationale und kulturelle Identität, Immigration
  • La diversité régionale – regionale Vielfalt
  • Immigration – Einwanderung
  • La vie dans une société multiculturelle – Leben in einer multikult. Gesellsch.
  • La France et l’Allemagne …
Klasse 12

Themenfeld 12/I = Q 3  Eine Welt – globale Fragen  

  •  L’environnement 
  • Le tourisme
  •  Les conséquences de la mondialisation
  •  La francophonie
  • Visions d’avenir
Klasse 13

Themenfeld 13/II = Q 4  Herausforderungen der Gegenwart

  • Le monde du travail
  • Le monde des médias
  • Expériences limites
  • Les régions en France
  • Aspects actuels de la vie politique et sociale
Sekundarstufe I
Save
Cookies user preferences
We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
Accept all
Decline all
Read more
Unknown
Unknown
Accept
Decline
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
ID5
Accept
Decline